Ausbildung und
Studium bei Schüller

Lege den Grundstein für deine berufliche Zukunft.

Du suchst die richtige Perspektive für deine Zukunft? Dann bist du bei uns richtig! Bei uns werden deine Talente richtig gefördert und in allen Bereichen zukunftsweisend gearbeitet.

Unsere Ausbildungsberufe

In unserer Verwaltung sowie in der Produktion und der Technik sind aktuell 121 Auszubildende beschäftigt. Da ist es besonders wichtig, dass jeder einzelne eine fundierte Berufsausbildung erfährt und seine Fähigkeiten im jeweiligen Bereich einbringen kann. Das Schüller Ausbildungsprogramm sorgt für den richtigen Einstieg ins Berufsleben.

Bereich Holz

Bereich Technik & Elektronik

Bereich Logistik & Fernverkehr

Bereich Verwaltung & IT

Fachinformatiker (m/w/d)

für Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker (m/w/d)

für Systemintegration

Du suchst die richtige Perspektive für deine Zukunft? Dann bist du bei uns richtig! Das bedeutet für dich:

  • Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Ausbilder, die ihr Wissen engagiert und kompetent vermitteln
  • Exzellente Ausstattung des Arbeitsplatzes
  • Moderne Gebäude, Maschinen und IT-Ausstattung
  • Professionelle Arbeitsabläufe
  • Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
  • Sehr gute Chancen auf Übernahme
  • Freundliche Kollegen

Zeig uns deine Persönlichkeit!

Zeig uns deine Persönlichkeit!

Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die motiviert sind und sich darauf freuen, Erfahrungen zu sammeln. Gute Noten spielen natürlich eine wichtige Rolle. Wichtig für uns ist vor allem aber auch deine Persönlichkeit! Die Bewerbung soll zeigen, warum du bei uns eine Ausbildung machen willst. Wir möchten erfahren, was du schon alles gemacht hast und wofür du dich begeisterst.

Deine Bewerbungsunterlagen sollen vollständig sein und somit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse enthalten. Vorhandene Praktikumszeugnisse sind ebenfalls beizulegen. Der Bewerbungszeitraum ist jeweils vom 01. Juli bis spätestens 31. Oktober des Jahres vor Ausbildungsbeginn. Ausbildungsbeginn ist dann jeweils zum 01. September, bei den Studiengängen jeweils zum 01. August bzw. 01. Oktober.

Jetzt bewerben!

Studieren bei Schüller

Verbinde Ausbildung und Studium.

Bei uns kannst du vier Bachelor-Studiengänge im Verbund- und Dualen Studium studieren – oder deine praktischen Kenntnisse mit Praktika oder Abschlussarbeiten erweitern.

Unsere Studiengänge

Bei Vorliegen der Hochschulreife besteht bei uns die Möglichkeit, Ausbildung und Studium in einem unserer Verbund- und Dualen Studiengänge zu kombinieren. 

Holztechnik

Duales Studium

Betriebswirtschaft

Verbundstudium

Wirtschaftsinformatik

Verbundstudium

Du möchtest deine praktischen Kenntnisse erweitern ...

... oder bist unsicher bei der Berufswahl? Dann begleite unsere Auszubildenden während eines Schnupperpraktiums und erhalte so einen Einblick in den Arbeitsalltag deines Traumberufes. Die Dauer stimmen wir individuell ab – sie kann zwischen 2 und 5 Tagen betragen.

Ein wichtiges Anliegen ist uns außerdem der ständige Kontakt zu Schulen, Fachschulen und Hochschulen, da wir Berufseinsteigern die Möglichkeit geben wollen, das Unternehmen Schüller als zukünftigen Arbeitgeber kennen zu lernen. Deshalb bieten wir die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung mit verschiedenen Schwerpunkten. Bei Interesse kann dein Lehrer gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Zudem sind wir bei regionalen Ausbildungsmessen vertreten.

Wir möchten dir als Studierenden die Chance geben, deine praktischen Kenntnisse zu erweitern. Deshalb bieten wir für folgende Bereiche des Unternehmens Praktika und auch die Möglichkeit zur Abschlussarbeit an:

  • Instandhaltung
  • Organisation
  • Logistik
  • Produktion
  • Technik
  • Verwaltung

Dabei sind wir offen für deine Vorschläge. Du kannst dich jederzeit bewerben.

Darf's ein bisschen mehr sein?

Bei Schüller tut sich immer was! Speziell im Bereich Ausbildung gibt es verschiedenste Events und Infoveranstaltungen – für die Auszubildenden, deren Eltern oder die zukünftigen Lehrlinge.

Events

Events

„Ein Tag für unser Team“ unter diesem Motto findet einmal jährlich das Azubi-Erlebnis-Event statt. Die Auszubildenden aus Produktion und Verwaltung kommen an diesem Tag zusammen, um bei Spiel und Spaß als Team zusammenzuwachsen. Aktivitäten in der Gruppe schweißen zusammen und machen aus einzelnen Mitarbeitern eine erfolgreiche Mannschaft.

Tradition hat mittlerweile auch unsere Azubi-Weihnachtsfeier, diverse Aktionen für den guten Zweck, wie z.B. der Verkauf von Pizzasemmeln oder Burger an die Kolleginnen und Kollegen oder die festliche Abschlussfeier, bei der unseren Auszubildenden zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratuliert und auf eine weitere gemeinsame berufliche Zukunft angestoßen wird.

Infoveranstaltungen

Infoveranstaltungen

Um auch den Familien einen Einblick in die Aufgaben und den täglichen Tagesablauf unserer Azubis ermöglichen, laden wir am Ende des ersten Ausbildungsjahres die Eltern und Geschwister unserer Azubis zu einem Azubi-Elternabend ins Unternehmen ein. Dieser Kontakt ist uns ein wichtiges Anliegen.

Eine weitere Möglichkeit, einen Einblick in unser Unternehmen zu bekommen, ist der jährlich stattfindende „Tag der Ausbildung“. Zu diesem Anlass öffnen wir unsere Türen und laden interessierte Schüler ab der 8. Klasse gemeinsam mit ihren Eltern zu uns ein, damit diese sich direkt vor Ort ein Bild ihres Traumberufes machen können.

Zur besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen auf eine weibliche Form verzichtet, ohne dabei eine Wertung vorzunehmen. Gemeint sind immer beide Geschlechter.