Ausbildung und Studium bei Schüller

Lege den Grundstein für deine berufliche Zukunft.

Du suchst einen interessanten und sicheren Job, bei dem du deine Talente voll einbringen und dich weiterentwickeln kannst? Dann bist du bei uns genau richtig! Werde Teil der Schüller Erfolgsgeschichte.

Dein Karrierestart bei Schüller. Du bist dir noch unsicher und weißt noch nicht genau, was du machen möchtest? Wir bieten dir jede Menge Möglichkeiten. Ob eine Ausbildung im Bereich der Logistik oder ein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen – finde das, was am besten zu dir und deinen Interessen passt.

Zum Ausbildungsangebot

Das ganze Jahr über bieten wir verschiedene Events und Veranstaltungen für unsere Auszubildenden, deren Eltern und unsere zukünftigen Lehrlinge an.

Infoveranstaltungen für Schüler, Eltern & Schulen

Tag der Ausbildung

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen werfen? Einmal im Jahr öffnen wir unsere Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Am „Tag der Ausbildung“ können uns junge Menschen gemeinsam mit ihren Eltern als Arbeitgeber kennenlernen und sich vor Ort ein Bild ihres Traumberufs machen!

Girls' Day

Einfach mal um die Ecke denken! Nutze die Chance, um unsere klassischen „Jungs-Ausbildungsberufe“ für dich zu entdecken und neue Perspektiven für deine Zukunft zu gewinnen. Unsere Ausbilder nehmen sich einen ganzen Tag lang Zeit, um dir berufstypische Tätigkeiten zu zeigen und deine Fragen zu beantworten – vielleicht findest du ja schon bald deinen Traumberuf!

Betriebsbesichtigungen

Einen Tag lang „Schüller-Luft“ schnuppern – für Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe bieten wir die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung. Bei einer Führung durch das Werk erhaltet ihr einen ersten Eindruck unseres Unternehmens, der verschiedenen Arbeitsplätze und lernt
den Alltag in einem Industriebetrieb kennen. Als i-Tüpfelchen stehen euch die Ausbilder jederzeit für Fragen rund um unser Unternehmen, unsere Ausbildungsberufe und den Ausbildungsablauf zur Verfügung. Bei Fragen dazu gerne an ausbildung@schueller.de wenden.

Hier triffst du das Schüller Karriere-Team

Lerne uns kennen! Persönlich können wir dich aktuell leider nicht sehen, aber auf folgenden Veranstaltungen sind wir für dich und deine Fragen auch jetzt da:

 

In unserer Verwaltung sowie in der Produktion und der Technik sind aktuell 123 Auszubildende beschäftigt. Da ist es besonders wichtig, dass jeder einzelne eine fundierte Berufsausbildung erfährt und seine Fähigkeiten im jeweiligen Bereich einbringen kann. Das Schüller Ausbildungsprogramm sorgt für den richtigen Einstieg ins Berufsleben.

Ausbildung im Bereich Holz

Mit einem Ausbildungsberuf im Bereich Holz kannst du dein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und weiter wachsen.

Ausbildung im Bereich Technik & Elektronik

Technik ist genau dein Thema? Dann hast du bei uns die Qual der Wahl! Du kannst aus fünf verschiedenen Ausbildungsberufen wählen.

Ausbildung im Bereich Logistik & Fernverkehr

"On the Road Again" – doch bevor es für unsere Fernfahrer auf die Straßen geht, kommt die Logistik in Spiel. Du hast Lust auf Abwechslung? Dann bist du in diesen beiden Bereichen goldrichtig!

Ausbildung im Bereich Verwaltung & IT

Du arbeitest gerne mit Menschen als auch mit dem Computer? Dann ist der Verwaltungs- und IT-Bereich dein Ding!

Unsere Studiengänge

Du besitzt die Hochschulreife? Dann hast du die Möglichkeit Theorie und Praxis in einem unserer Verbund- und Dualstudiengänge zu kombinieren.

Warum du deine Karriere bei Schüller starten solltest?

Diese Vorteile erwarten dich

  • Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Ausbilder, die ihr Wissen engagiert und kompetent vermitteln
  • Exzellente Ausstattung des Arbeitsplatzes
  • Moderne Gebäude, Maschinen und IT-Ausstattung
  • Strukturierte & professionelle Arbeitsabläufe
  • Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
  • Sehr gute Chancen auf Übernahme
  • Nette & hilfsbereite Kollegen

Praktika

Praktika

Du bist dir unsicher bei der Berufswahl? Während eines Schnupperpraktikums laden wir dich ein, unsere Auszubildenden zu begleiten und den Arbeitsalltag deines Traumberufes live zu erleben. Die Dauer kann zwischen zwei und fünf Tagen betragen (gerne stimmen wir auch einen individuellen Zeitraum mit dir ab).

Jetzt für ein Praktikum bewerben!

Bachelor- und Masterarbeiten, Werkstudenten

Bachelor- und Masterarbeiten, Werkstudenten

Praktische Erfahrungen während des Studiums sind Gold wert. Deshalb bieten wir dir Praktika in verschiedenen Bereichen – ob Produktion, Technik oder Verwaltung. Gerne kannst du auch deine Abschlussarbeit bei uns schreiben – wir sind offen für deine Vorschläge. Mögliche Themenbereiche:

  • Projekte zur Optimierung von Logistikabläufen
  • Datenerfassung und -verarbeitung in der produktionsnahen Logistik
  • Optimierung der Ablauforganisation und Layoutentwicklung
  • Erstellung von Anforderungsprofilen für Maschinentechnik
  • Erfassung von Optimierungspotenzialen und Verbesserungsmaßnahmen
  • Mitarbeit im Bereich Lean Management

Ferienarbeit

Ferienarbeit

Du möchtest dir neben der Schule oder dem Studium etwas dazuverdienen? Bei uns erhältst du einen Einblick in den Alltag eines international agierenden Unternehmens und erlebst den typischen Schüller-Spirit aus erster Hand. Und vielleicht geht es für dich bei uns ja auch nach der Schule oder nach dem Studium weiter?

Jetzt bewerben!

Was sonst noch los ist

Einer für alle, alle für einen – "Ein Tag für unser Team": unter diesem Motto findet einmal jährlich unser Azubi-Erlebnis-Event statt! Auch die Azubi-Weihnachtsfeier hat mittlerweile Tradition. In regelmäßigen Abständen organisiert das Azubi-Orgateam Aktionen für den guten Zweck, wie z. B. den Verkauf von Pizzasemmeln oder Burgern an die Kolleginnen und Kollegen. Der Erlös fließt in einen guten Zweck. Bei Schüller ist immer etwas los!

Zur besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen auf eine weibliche Form verzichtet, ohne dabei eine Wertung vorzunehmen. Gemeint sind immer beide Geschlechter.