Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Mehr, als Maschinen in Betrieb zu nehmen

Maschinen- und Anlagenführer bereiten Arbeitsabläufe vor, überprüfen Maschinenfunktionen und nehmen Maschinen in Betrieb. Sie überwachen den Produktionsprozess und steuern den Materialfluss. Zudem inspizieren und warten sie in regelmäßigen Abständen Maschinen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen.

Aufgaben

  • Sicherstellung der Betriebsfähigkeit von technischen Systemen
  • Warten von Betriebsmitteln
  • Vorbereitung von Arbeitsabläufen
  • Wechseln und Einrichten von Werkzeugen
  • Durchführung von Fertigungs- und Qualitätskontrollen
  • Führen von Maschinen und Anlagen

"An meiner Ausbildung bei Schüller finde ich besonders spannend, dass man jeden Tag neue Herausforderungen zu bewältigen hat. Da der Betrieb sehr groß ist, bekommt jede/r Auszubildende sehr viel Praxiserfahrung. Ich fühle mich hier sehr wohl, da Ausbilder und Kollegen stets hilfsbereit, kompetent und freundlich agieren." 

– PATRICK ORTNER, AUSZUBILDENDER MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER

Tagesablauf

Tagesablauf

Zu Beginn deiner Ausbildung bei Schüller bist du 1 Jahr in der Ausbildungswerkstatt im Einsatz. Hier erlernst du alle Grundlagen der manuellen sowie maschinellen Metallbearbeitung sowei das Fügen von Bauteilen mittels verschiedener Schweißverfahren. Nach der Zwischenprüfung wirst du an verschiedenen komplexen CNC-gesteuerten Anlagen eingesetzt.

Daten & Fakten

mind. qualifi­zierender Mittelschul­abschluss

Ausbildungs­beginn: 01. September

Ausbildungs­dauer:
2 Jahre

Bewerbungszeitraum ist vom 01. Juli bis spätestens 30. September des Jahres vor dem Ausbildungsbeginn – je früher ihr euch bewerbt, desto besser. Das Auswahlverfahren beginnt bereits ab den Sommerferien im Jahr vor dem Ausbildungsbeginn. 

Bewerberprofil

Du besitzt mindestens den qualifizierenden Mittelschulabschluss. Gute Noten – insbesondere in Mathematik und den technischen Bereichen – setzen wir voraus. Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und logisches Denkvermögen runden dein Profil ab.