Duales Studium Holztechnik (m/w/d)

Alle Aspekte des Handwerks erlernen

Bei Vorliegen der Hochschulreife besteht die Möglichkeit, den Ausbildungsberuf Schreiner mit dem Bachelor-Studiengang Holztechnik an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach oder in Bayern/Rosenheim zu kombinieren.

Aufgaben

  • Herstellen von Einrichtungsgegenständen aus Holz/Holzwerkstoffen
  • Be- und Verarbeitung von Holz/Holzwerkstoffen mit verschiedenen Techniken (auch computergesteuert)
  • Mitarbeit bei Projekten, eigene Konzeptentwicklungen
  • Aufgaben entsprechend der Studienschwerpunktwahl

"Das Duale Studium bei Schüller ist eine tolle Sache: Bei den Studienarbeiten, die ich in den Praxisphasen erstelle, kann ich die Inhalte, die ich im Studium gelernt habe, praktisch anwenden. Diese erstelle ich in Eigenverantwortung, kann mich bei Fragen aber stets auf die Hilfsbereitschaft der erfahrenen Kollegen verlassen. Und nach dem Studium habe ich bei Schüller die Chance auf einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen." 

– FLORIAN WIEHL, DUALER STUDENT HOLZTECHNIK

Tagesablauf

Tagesablauf

Dein Duales Studium verbringst du im Wechsel an der Dualen Hochschule in Mosbach und an unserem Standort in Herrieden. Dort lernst du zunächst den Betrieb und die Grundlagen der Holzbearbeitung kennen. In den späteren Praxisphasen darfst du Projekte im Rahmen von Studienarbeiten umsetzen und sammelst so wichtige praktische Erfahrungen.

Daten & Fakten

mind. Fachhoch­schulreife

Ausbildungs­beginn: 01. Oktober

Gesamt­dauer:
3 Jahre

Bewerbungszeitraum ist vom 01. Juli bis spätestens 30. September des Jahres vor dem Ausbildungsbeginn – je früher ihr euch bewerbt, desto besser. Das Auswahlverfahren beginnt bereits ab den Sommerferien im Jahr vor dem Ausbildungsbeginn. 

Bewerberprofil

Du besitzt die Fachhochschulreife oder das Abitur. Gute Noten – insbesondere in Mathematik, Deutsch und Englisch – setzen wir voraus. Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, handwerkliches Geschick und logisches Denkvermögen runden dein Profil ab.