Küchen unter Dachschrägen erfordern eine durchdachte Planung, um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen ohne, dass die gewünschte Optik zu kurz kommt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Herausforderungen meistern und genau die Lösungen finden, die zu Ihnen passen.

Planungstipps für
Küchen im Dachgeschoss
#1 Tipp: Die Schräge clever nutzen
Stauraum mit System
Oftmals werden Dachschrägen als Hindernis einer eleganten Wohn- oder Küchenplanung gesehen, aber: Sie bieten auch Chancen. Besonders im Dachgeschoss kann eine reduzierte Küchenplanung ihre volle Wirkung entfalten. Küchen ohne Oberschränke liegen im Trend und fügen sich durch ihre ruhige Optik vor allem in offenen Wohnsituationen perfekt ein.
Möglich wird diese Art der Planung durch clevere Stauraumlösungen im Unterschrank. Dank durchdachter Auszüge und Karusselllösungen zeigen sich selbst in kleinen Küchen kaum Einschränkungen.
Clever organisierte Innenschübe lassen auch hier nichts vermissen.

Besonders bei begrenzter Kopffreiheit zeigen Karusselllösungen ihre Stärke: Sie sorgen dafür, dass Töpfe und Pfannen optimal verstaut und jederzeit schnell griffbereit sind.
Auch wertvolle Arbeitsfläche für Zubereitung, Abstellen oder die Spüle entsteht hier wie von selbst.
Die Küche unter der Dachschräge greift diese reduzierte Planungsidee auf beweist, wie wichtig funktionale Lösungen sind.
#2 Tipp: Passende Wohnelemente
Elemente effektiv kombinieren
Nicht in jeder Dachgeschosswohnung lassen sich Hochschränke problemlos unterbringen – unterschiedliche Elemente helfen aber dennoch dabei, die individuelle Schräge geschickt in die Planung einzubinden.
Regale, Wangenelemente oder eine Nischenverkleidung werten den Raum nicht nur optisch auf – auch wird der verfügbare Platz maximal ausgeschöpft. So bezieht die Küche auch ohne Hochschränke die gesamte Raumhöhe mit ein – für eine maximal wohnliche Atmosphäre.
Mit offenen Elementen und durchdachter Beleuchtung wirkt die Dachschräge noch einladender.
#3 Tipp: L-Form oder Kücheninsel
Mehr Freiraum fürs Kochen
Gerade bei kleinen Räumen unter dem Dach helfen durchdachte Küchenformen, um den vorhandenen Raum effizient zu nutzen.
Eine L-förmige Küche nutzt zwei Wände optimal aus und öffnet den Raum gleichzeitig zum Ess- oder Wohnzimmer hin.
Bei etwas mehr Platz kann auch eine Kücheninsel sinnvoll sein – sie bietet zusätzliche Arbeitsfläche, kurze Wege und einen modernen Look.
Küchenformen und Arbeitsdreiecke
Was Sie bei der Gestaltung von Küchenformen und Arbeitsdreiecken beachten sollten.
#4 Tipp: Individuelle Lösungen statt Kompromissen
Standardplanungen stoßen unter der Dachschräge schnell an ihre Grenzen. Hier lohnt sich der Blick auf maßgefertigte, kreative Lösungen: Schränke mit Schrägschnitt, individuell angepasste Regale oder Eckauszüge holen das Maximum aus dem Raum heraus – ohne ungenutzten Stauraum oder verschenkte Arbeitsfläche. So muss man bei der Planung keine Kompromisse eingehen und wird dennoch mit einer individuell abgestimmten Küche voller funktionalem Stauraum belohnt.
Besuchen Sie einen Fachhändler in Ihrer Nähe

Besuchen Sie einen Fachhändler in Ihrer Nähe
Kein Platz ist zu schwierig – gemeinsam mit unseren Fachhändlern finden Sie die individuelle Lösung für Ihre Traumküche!
#5 Tipp: Technik, die sich der Schräge anpasst
Smarte Technik, die die Planung vereinfacht und echten Mehrwert schafft.
Auch bei Küchengeräten lohnt es sich über klassische Lösungen hinauszudenken. Statt Dunstabzugshauben sind moderne Muldenlüfter eine Überlegung wert. So hängt der Abzug nicht auffällig über der Küchenzeile, der Raum wirkt automatisch größer und offener. Außerdem lässt sich das Kochfeld mit integriertem Abzug so flexibel in der Küche planen – auch unter der Schräge.
Entdecken Sie moderne Küchengeräte, die sich perfekt in Ihre Küche unter der Dachschräge einfügen – funktional, elegant und genau auf Ihren Alltag abgestimmt.
Mut zur Schräge

Eine Küche unter der Schräge ist kein Nachteil, sondern eine Chance. Egal ob große Wohnküche mit Kochinsel oder kompakte L-Lösung: Mit durchdachter Planung, Kreativität und einem Auge für Details formen Sie eine einzigartige Küche, die schnell zum Mittelpunkt des Alltags wird. Genau auf Ihre eigenen Vorlieben und die räumlichen Gegebenheiten zugeschnitten.
Das könnte Sie auch interessieren
Die richtige Arbeitshöhe in der Küche
Fünf Punkte, weshalb sie wichtig ist
Vielfältiges Highlight in jeder Küche: Arbeitsplatten
Entdecken Sie, wie Arbeitsplatten den Charakter einer Küche mit bestimmen!
Stauraum & Organisation im Hauswirtschaftsraum
INTERVIEW MIT @IZELA_LANGE
Alle Rechte vorbehalten.















