Manchmal kommt es vor, dass man sich einfach sattgesehen hat. Sei es an der Farbe, der Anordnung oder bestimmten Dekor-Elementen. Und manchmal braucht es ein Makeover, wenn die Schrankaufteilung nicht mehr zu den aktuellen Bedürfnissen passt. Für solche Fälle haben wir einige Vorschläge parat, um Ihrer Küche zu neuem Glanz zu verhelfen.

Makeover für die Küche
#1 Tipp: Ordnung ist das halbe Leben
Deshalb gilt: Unnötiges wegräumen!
Wenn die Umgebung sortiert ist, kann die Koch-Kreativität frei fließen.
Die Küchenmaschine nimmt viel Raum ein und wird – wenn man ehrlich ist – auch nicht wöchentlich genutzt.

Hier bietet sich die Planung eines elektrischen Ecklifters an, der Küchengeräte bei Bedarf schnell und einfach mitsamt Steckdose herauffahren und nach Gebrauch im Unterschrank verschwinden lassen kann.
Ob selten genutzte Küchengeräte, oder überflüssige Utensilien – durch unsere vielfältigen Möglichkeiten zur optimalen Stauraumnutzung findet alles seinen Platz.
Im Jalousieschrank können Kochutensilien und Lebensmittel stilvoll verstaut und sortiert werden.
Für das Schubladeninnere bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Ordnungshelfern.
Flex-Boxen
eine innovative Lösung zum Verstauen und Sortieren


Die praktischen Boxen sind genau auf die Maße der Schränke zugeschnitten, extrem vielseitig und flexibel. Stapel- und verschiebbar nehmen sie selbst kleinste Dinge auf. In den entstehenden Zwischenräumen der Flex-Boxen wird gleichzeitig Platz für Töpfe und Pfannen geschaffen. Auch in den Oberschränken oder Hochschränken leisten Flex-Boxen gute Dienste, wenn es ums Ordnen oder Gruppieren geht.


OrganiQ
Wer nicht nur beim Kochen, sondern auch in der Innenausstattung der Besteckschublade Wert auf Nachhaltigkeit legt, wird mit unserem Einsatz von OrganiQ fündig.
OrganiQ besteht aus 78 % Naturfasern. Zu gleichen Teilen aus Hanf und Kenaf basiert der Verbundstoff auf Gräsern, die ihren Teil dazu beitragen, CO₂ zu binden, indem sie auf kargen und anspruchslosen Böden schnell nachwachsen. Die Hanf- und Kenaf-Fasern sind sehr widerstandsfähig gegen Verschleiß und garantieren eine lange Lebensdauer. Durch den hohen Anteil an Naturmaterialien sind Produkte aus OrganiQ ressourcenschonend.
#2 Tipp: Alltagsgegenstände gekonnt in Szene setzen
Es muss nicht immer gekaufte oder selbst gebastelte Deko sein.
Nutzen Sie Ihre Kochbücher, Obstschalen und Tassen und setzen Sie diese gezielt auf unseren Wangenborden, im Tellerregal oder in unseren Frame-Regalen in Szene.
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von offenen Abschlussregalen oder Tablarauszügen, durch die Sie ihr Hab und Gut ästhetisch präsentieren können.

Ein Mix aus geschlossenen Schränken und offenen Regalen bringt Abwechslung in die Kücheneinrichtung und gleichzeitig eine wohnliche Atmosphäre in den Raum.
Mithilfe unseres Paneelgartens arrangieren Sie sogar Ihre Küchenkräuter besonders, denn frische Kräuter verfeinern nicht nur Ihre Speisen, sondern auch das Erscheinungsbild der Küche.
#3 Tipp: Einrichtung zum Accessoire machen
Auffüllbare Seifenspender und Küchentücher werden sauber und ordentlich durch die an den Nischenpaneelen hängenden Abstellflächen aufgeräumt und gleichzeitig à la geordneter Haushalt präsentiert.
Ob Haken für Kochutensilien, das Ablageregal für feine Gewürze und Öle oder der Messerblock zum Hängen – das Paneelsystem unterstützt Sie optimal bei den Arbeitsabläufen in Ihrer Küche – perfekt platziert und funktional.
Ein Tablett wird zum praktischen Deko-Element, indem eine schöne Vase oder eine Karaffe mit Gläsern ihren Platz darauf findet.
Mit optisch auf die Küche abgestimmten Esstisch und Sitzbank gelingt ein fließender Übergang zwischen Koch- und Wohnbereich.
Der Wohnbereich kann passend zur Küche gestaltet werden und bietet somit eine Einrichtung wie aus einem Guss – inklusive zahlreicher Zubehör- und Beleuchtungsextras, durch die immer die passende Atmosphäre in den Raum gebracht werden kann.
Lassen Sie sich von der Planungsvielfalt unserer Wohnwände inspirieren.
Auszüge in Kistenoptik sind liebevolle Details, um Obst und Gemüse praktisch und stilgerecht zu verstauen. Durch ihre echte, natürliche Ausstrahlung sind die Auszüge aus Eichenholz gleichzeitig ein schönes Gestaltungselement in der Küche und lockern die ansonsten homogene Frontgestaltung auf.
#4 Tipp: Frühjahrsputz auch unter‘m Jahr
Kennen Sie das Gefühl nach dem jährlichen Frühjahrsputz?
Die Sonne strahlt durch die sauberen Fensterscheiben, reflektiert auf dem frisch gereinigten Kochfeld und lässt die penibel abgewischten Glasschränke in neuem Licht erstrahlen. Dieses Gefühl könnten Sie das ganze Jahr genießen. Nehmen Sie sich einmal einen Tag Zeit dafür, legen Ihre liebste Musik auf und starten eine Reinigungsaktion der eigenen Küche. Sie werden sehen: Ihre Küche wird wieder ein Stückchen mehr zum Wohlfühlort.
Hier finden Sie einige Reinigungs- und Pflegehinweise, um Ihre Küche wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen:
Tipps zur Reinigung und Pflege
Sie sehen, es bedarf nicht immer unbedingt viel Aufwand, den eigenen vier Wänden einen frischen Touch zu verleihen. Oft reichen schon wenige Handgriffe aus, um das Gefühl von etwas ganz Neuem zu erschaffen.
#5 Tipp: Alles ins rechte Licht rücken
Die richtige Beleuchtung hat in der Küche eine zentrale, wenn auch funktionale Aufgabe. Doch darüber hinaus ist Licht auch ausschlaggebend für den Eindruck, den der Raum vermittelt. Sowohl Helligkeit als auch Lichtfarbe, Positionierung und Art der Lichtquelle beeinflussen Atmosphäre, Stimmung und Gefühle.
#6 Tipp: Frontentausch für frischen Wind
wenn’s mal mehr sein darf
Für eine gewagte jedoch beeindruckende Umgestaltung tauschen Sie doch Ihre Küchenfronten!
Von Nova auf Bari oder von Finca auf Smartglas: So wird im Handumdrehen die Optik einer komplett neuen Küche erzeugt.
Entdecken Sie unsere vielen Frontenoptionen
Wenn nicht gleich die Front getauscht werden soll, haben Sie auch die Möglichkeit, der Küche mit neuen Griffen frischen Wind einzuhauchen.
Auch eine neue Armatur kann Wunder wirken. Mehr Farbe? Mehr Muster? Oder lieber dezenter und unauffällig? Tauschen Sie Ihre Nischenrückwand von Motivdruck zu einfarbig oder andersherum.
Lassen Sie der Kreativität freien Lauf und bringen Sie frischen Wind in Ihren Kochalltag.

Machen Sie Ihre Küche nicht nur zu einem Raum voller Wert, sondern wieder zu einem wertvollen Raum!
Lassen Sie sich jetzt beraten – ob neue Front, clevere Stauraumideen oder kreative Neugestaltung:
Das könnte Sie auch interessieren
Die perfekte Küchenbeleuchtung: Gestaltungstipps!
Entdecken Sie das Geheimnis optimaler Raumausleuchtung
Stauraum & Organisation im Hauswirtschaftsraum
INTERVIEW MIT @IZELA_LANGE
Hauswirtschaftsraum-Planung
Funktionalität und Stil perfekt kombiniert bei @dasmassivholzhaus
Alle Rechte vorbehalten.